Kinder- & Jugendcoaching Reflexintegration
METHODEN

METHODEN

Nachfolgend sehen Sie einen Auszug aus den verschiedenen Methoden und Techniken, die im Coaching zum Einsatz kommen können:

iERT – INTEGRATED EYE REPROCESSING TECHNIQUE

Beim iERT, abgeleitet vom integrativen EMDR/EMI (hier mit kindgerechter Erweiterung), werden Blockaden direkt im limbischen System des Gehirns gelöst – nämlich dort, wo sie entstehen.
Im Wachzustand simulieren wir durch einfache Augenbewegungen die REM-Phase (die Phase, bei der im Einschlafprozess auf natürlichem Wege leichte Blockaden gelöst werden). Diese Technik gilt als wissenschaftlich anerkannt aufgrund von neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung und kommt ursprünglich aus der Trauma-Therapie. Seit vielen Jahren wird sie erfolgreich im Coaching angewandt und unterstützt sanft – und gleichzeitig sehr kraftvoll.

Beispiel: Wenn Ihr Kind bei einem Fach blockiert, dann können Sie ihm gut zureden. Auch ein Coach kann ihm gut zu reden und selbst das Kind kann rationell auch einsehen, dass es keine Gründe gibt für eine Blockade. Doch wenn dann das problematische Fach kommt, oder die Hausaufgaben im selbigen, dann hilft alles Zureden nichts – die unangenehmen Gefühle, die Hemmungen und Blockaden sind sofort wieder da.
Durch das iERT können diese Blockaden mitunter in wenigen Minuten gelöst werden. Dann ist das Schulfach nicht mehr emotional belastet und es kann frei gelernt werden.

EFT – EMOTIONAL FREEDOM TECHNIQUE

Die EFT Klopftechnik stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird auch als „Akupunktur ohne Nadeln“ bezeichnet. Sie wird seit vielen Jahren weltweit erfolgreich gegen Blockaden, Phobien und Ängste eingesetzt. Durch leichtes Klopfen der Meridiane (Energiepunkte) werden Blockaden gelöst, so dass die blockierte Energie wieder fließen kann. Ich zeige dir, wie diese kraftvolle Technik funktioniert, so dass du sie immer selbst einsetzen kannst, wenn du sie brauchst.

HANDFLÄCHEN DRUCKPUNKTE

Diese Methode ist der sogenannte Palmtherapy des israelischen Professors Dr. Moshé Zwang für Akupunktur und Naturheilverfahren entnommen. Auch mit dieser Methode kannst du dir selber helfen. Mit einfachen, wirkungsvollen und schnell anwendbaren Methoden wird eine bilaterale Hemisphärenstimulation erzeugt. die dann Blockaden löst und dich schnell in einen kraftvollen positiven Zustand versetzt, z.B. vor einer Klassenarbeit oder einem Auftritt. So haben negative Gefühle keine Macht mehr über die Gedanken und das Handeln.

DIE 5-PUNKT-METHODE (in Anlehnung an „THE WORK“ von BYRON KATIE):

Durch die 5-Punkt-Methode© kann ich dich im Coaching darin unterstützen, in kürzester Zeit hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive und dich motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Aus einem frustrierten „Ich kann kein Englisch!“ wird z. B. ein tief empfundenes „Ich spreche und verstehe Englisch, und ich werde weiter daran arbeiten!“. Diese Methode der positiven Neu-Programmierungdeines Unterbewusstseins hilft dir im Alltag, in deinem Sinne ins Tun zu kommen.

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG

Die systemische Aufstellungsarbeit ist Mitte der 1980er Jahre im Therapiekontext entstanden. Bei dieser Aufstellung mit Playmobil-Figuren begleite ich dich dabei, dein eigenes „inneresTeam“ kennen zu lernen. Durch die Vogelperspektive fällt es dir leichter, eigenständig Lösungen für schwierige Situationen zu finden. Du verstehst dich selbst besser und reagierst freier. Du kannst störende Zusammenhänge und Strukturen erkennen und auflösen. Für dich ist dies eine motivierende Übung, die dir immer wieder Auftrieb bei zukünftigen Herausforderungen geben kann. Das Beste daran: Sie macht auch noch Spaß!

IMAL FANTASIEREISEN (Integrated Metaphorical Accelerated Learning)

Mit dieser auf dich persönlich abgestimmten Fantasiereise führe ich dich in den sogenannten „Alphazustand“. Dein Gehirn schwingt jetzt langsamer, ähnlich wie beim Aufwachen morgens – ein Zustand der besonderen Entspannung bei gleichzeitiger fokussierter Konzentration. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in der Fantasiereise wird deine Kreativität und das Lernvermögen positiv gefördert und erleichtert. Dadurch kannst du z. B. bei Prüfungen oder anderen stressigen Situationen einfacher ruhig bleiben, schneller und effizienter lernen und das Gelernte auch wieder besser abrufen. Außerdem setzen wir einen Körperanker, so dass du diesen Zustand jederzeit selbst abrufen kannst.

DOPPELTER FUTURE BACK CHECK

Beim doppelten Future Back Check entsteht echte, dauerhafte, tiefgreifende und anhaltende Motivation. Hier lernst du im Dialog mit dir selbt, was deine Eltern gerne als „nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ bezeichnen würden. Aber spielerisch und mit ganz viel Freude.

TIMELINEARBEIT

Bei der ressourcen-orientierten Timelinearbeit, begleite ich dich gedanklich zurück in die positiven und kraftvollen Momente deines Lebens. Das Wiedererleben dieser großartigen Momente wecken Emotionen wie Stolz, Geborgenheit und Selbstvertrauen. Mit dieser Zuversicht begleite ich dich im zweiten Schritt in deine Zukunft. Die Ziele, die verborgenen Sehnsüchte und Träume im weiteren Leben erneut spüren zu dürfen, sorgt für die notwendige Motivation, sich dieses Leben genau so zu gestalten.
Diese kraftvolle Methode stellt eine große wie wundervolle Zusammenfassung der Resultate aus dem Coaching dar und bestärkt den Coachee nachhaltig darin, an sich, seine Ziele und seine Potenziale zu glauben.